My portfolio of proof

Überzeuge dich selbst, ob ich wirklich “so dolle bin”.

Da­ten­schutz — auch ei­ni­ge mei­ner Ar­bei­ten un­ter­lie­ge ihm lei­der. Aus die­sem Grund sind hier nur eine Aus­wahl an öf­fent­li­chen Pro­jek­ten. 
Wei­te­re Pro­jek­te gibt’s un­ter dem Me­nü­punkt “Port­fo­lio” (Das Pass­wort be­kommt man bei Be­darf auf An­fra­ge).

balken-weiss-links
GRAFIKDESIGN

Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe

SKILLS

Gra­fik­de­sign, Struk­tu­rier­tes Ar­bei­ten im Team, Or­ga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Zeit­ma­nage­ment

TOOLS

Ado­be Il­lus­tra­tor, Ado­be In­De­sign, Word­Press

OUTCOME

Logo, Pro­gramm­heft, Pla­ka­te, Web­site

Im Jahr 2019 grün­de­te sich in Karls­ru­he das Netz­werk ge­gen Ras­sis­mus. Ihre Auf­ga­be ist es ge­mein­sam Ver­an­stal­tun­gen und Ak­ti­vi­tä­ten in Karls­ru­he zu or­ga­ni­sie­ren, wel­che das The­ma Ras­sis­mus dau­er­haft auf die Ta­ges­ord­nung der Stadt­ge­sell­schaft brin­gen, so­dass mehr Men­schen sen­si­bi­li­siert und ge­gen Ras­sis­mus mo­bi­li­siert wer­den kön­nen. Aus al­len Be­rei­chen der Karls­ru­her Ge­sell­schaft be­tei­li­gen sich über 40 Ver­ei­ne, In­itia­ti­ven und Or­ga­ni­sa­tio­nen so­wie Ein­zel­per­so­nen.

Wäh­rend der Ent­ste­hung des De­sign­kon­zepts war mir als Gra­fi­ke­rin hier be­son­ders wich­tig die Viel­fäl­tig­keit auf­zu­grei­fen. Aus die­sem Grund habe ich mit vie­len Farb­va­ria­tio­nen ge­ar­bei­tet und ein bun­tes aber den­noch kla­res De­sign er­stellt. Hier­aus ent­stan­den dann Pla­ka­te, ein Pro­gramm­heft und eine Word­Press-Web­site.

www.iwgr-ka.de

Bit­te be­ach­ten Sie, dass In­hal­te und gra­fi­sche Dar­stel­lun­gen von mei­nem Erst­kon­zept ab­wei­chen kön­nen, da der In­halt der Web­site die dar­auf fol­gen­den Jah­re vom Or­ga­ni­sa­ti­ons­team selbst be­ar­bei­tet wur­de.

iwgr_plakat
iwgr_plakat_comedy
iwgr_programmheft
balken-f4f1ec-links
IMAGE KAMPAGNE

Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule

SKILLS

Gra­fik­de­sign, Cor­po­ra­te Iden­ti­ty, Tex­terstel­lung

TOOLS

Ado­be Il­lus­tra­tor, Ado­be XD

OUTCOME

Logo, Il­lus­tra­tio­nen, Web­site-Kon­zept

Eine Image­kam­pa­gne ist eine stra­te­gi­sche In­itia­ti­ve, die dar­auf ab­zielt, das Image und die Wahr­neh­mung ei­ner Mar­ke, ei­nes Un­ter­neh­mens, oder ei­ner In­sti­tu­ti­on zu for­men oder zu stär­ken. Ziel ist es, das Ver­trau­en der Ziel­grup­pe zu ge­win­nen, eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung auf­zu­bau­en und das ge­wünsch­te Image zu fes­ti­gen. Das woll­ten wir auch für die Jo­hann-Pe­ter-He­bel Ge­mein­schafts­schu­le in Brett­en. 

Durch ein neu­es Logo, eine mo­der­ne Web­site und in­spi­rie­ren­de Il­lus­tra­tio­nen wird die Iden­ti­tät der Schu­le le­ben­dig. Kraft­vol­le Bot­schaf­ten und ein an­spre­chen­des De­sign la­den die Schü­ler, El­tern und die Ge­mein­schaft ein, Teil ei­ner dy­na­mi­schen Bil­dungs­rei­se zu sein. Sie stärkt das Ge­fühl der Zu­ge­hö­rig­keit und un­ter­streicht das En­ga­ge­ment der Schu­le für Ex­zel­lenz und Wachs­tum.

Mei­ne Auf­ga­ben be­stan­den in der Logo-Ent­wick­lung, Kon­zept­erstel­lung für die Web­site und Er­stel­lung von Il­lus­tra­tio­nen.

Hier gehts zur Web­site: GMS Brett­en

Bit­te be­ach­ten Sie, dass In­hal­te und gra­fi­sche Dar­stel­lun­gen von mei­nem Erst­kon­zept ab­wei­chen kön­nen, da der In­halt der Web­site die dar­auf fol­gen­den Jah­re von der Schu­le selbst be­ar­bei­tet wur­de.

projekt_imagekampagnen
jphg_website
logoentwicklung
balken-weiss-links
LIEBESERKLÄRUNGEN

Die Sitzbank — ein selbständiges Projekt

SKILLS

Pro­jekt­ent­wick­lung, selb­stän­di­ges Ar­bei­ten

TOOLS

Ni­kon D5000

OUTCOME

Fo­torei­he

An ei­nem stil­len Ufer, ver­las­sen und leer,
Dort steht eine Bank, ver­weilt schon so schwer.
Ein stum­mer Zeu­ge ver­ges­se­ner Zeit,
Von Ein­sam­keit ge­zeich­net, in Ewig­keit.

Der Lack ist ver­blasst, das Holz brü­chig und alt,
Nicht mehr lan­ge und er wird zer­fal­len schon bald.
Auf ihr sitzt ein Schat­ten, ge­bro­chen und klein,
Ein Seuf­zer der Trau­er, im Schein des Mon­des al­lein.

Hier ha­ben Men­schen ge­ses­sen, in stil­ler Qual,
Ihre Trä­nen ver­lo­ren, im tie­fen Tal.
Die Bank, sie trägt Nar­ben, un­sicht­bar und schwer,
Von ge­bro­che­nen Her­zen, so vie­le, so sehr.

Im Abend­rot, wenn die Son­ne lang­sam sinkt,
Auf der Bank sitzt ei­ner, der vom Tag er­trinkt.
Er sucht Trost in ih­rer Stil­le und Ruh,
Die Bank, ein Freund, wiegt ihn in den Schlaf im Nu.

Jah­re ver­ge­hen, doch die Bank bleibt be­stehen,
Ein stum­mer Zeu­ge, all dem Ge­sche­hen.
Hat so vie­le Ge­schich­ten ge­hört und ge­se­hen,
Ein Ort der Hoff­nung, an dem die Zeit scheint still zu ste­hen.

Auf ei­ner Bank am Fluss, so schlicht und fein,
Ruhe und Frie­den, für je­den, der hier mag sein.
Zer­fal­len wird sie nicht um­sonst und al­lein,
Sie wird Teil von so vie­len Ge­schich­ten sein.

Wenn die Son­ne sinkt und der Abend be­ginnt,
Die Bank am Fluss in die Dun­kel­heit rinnt.
Doch sie bleibt be­stehen, bis ihre Zeit ist ge­kom­men,
Die Bank am Ufer, so Vie­len ihre Last ge­nom­men.

diebank1
diebank2
diebank3
diebank4
diebank5
diebank6
diebank7
diebank8
diebank9
diebank10
diebank11
diebank12
diebank13
diebank14
diebank15
diebank16
balken-f4f1ec-links
WEBDESIGN

HDL-SM GmbH

SKILLS

Gra­fik­de­sign, Tex­terstel­lung

TOOLS

Ado­be Il­lus­tra­tor, Ado­be XD, Word­Press

OUTCOME

Logo, Web­site

Die­ses Pro­jekt um­fass­te ne­ben der er­wei­ter­ten Lo­go­ge­stal­tung die Ent­wick­lung ei­ner dy­na­mi­schen und be­nut­zer­freund­li­chen Web­site für ein Un­ter­neh­men, das sich auf Fa­ci­li­ty Ma­nage­ment, Bau­leis­tun­gen so­wie Brand- und Was­ser­scha­den­ma­nage­ment spe­zia­li­siert hat.

Mein Ziel war es, eine On­line-Prä­senz zu schaf­fen, die die Viel­sei­tig­keit und Fach­kom­pe­tenz des Un­ter­neh­mens wi­der­spie­gelt und gleich­zei­tig eine kla­re und in­tui­ti­ve Be­nut­zer­er­fah­rung bie­tet.

Die Web­site bie­tet um­fas­sen­de In­for­ma­tio­nen über die an­ge­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen. Durch über­sicht­li­che Na­vi­ga­ti­on und gut struk­tu­rier­te In­hal­te kön­nen Be­su­cher schnell und ein­fach die für sie re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen fin­den.

Dar­über hin­aus habe ich Wert dar­auf ge­legt, die Web­site re­spon­siv zu ge­stal­ten, um eine op­ti­ma­le Dar­stel­lung auf ver­schie­de­nen Ge­rä­ten zu ge­währ­leis­ten, vom Com­pu­ter bis zum Smart­phone.

Die In­te­gra­ti­on von Kon­takt­for­mu­la­ren und kla­ren Hand­lungs­auf­for­de­run­gen er­mög­licht es den Be­su­chern, ein­fach und di­rekt mit dem Un­ter­neh­men in Kon­takt zu tre­ten, sei es für An­fra­gen, Be­ra­tung oder die Be­auf­tra­gung von Dienst­leis­tun­gen.

Ins­ge­samt ist die neue Web­site ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Schau­fens­ter für das Un­ter­neh­men, das sei­ne Fach­kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät auf an­spre­chen­de und zu­gäng­li­che Wei­se prä­sen­tiert.

Hier gehts zur Web­site: HDL-SM GmbH

hdlsm-startseite
hdlsm-leistungen
balken-3a3a3a-links
SCHMUTZIGE WÄSCHE

Straßengeflüster — ein selbständiges Projekt

SKILLS

Pro­jekt­ent­wick­lung, selb­stän­di­ges Ar­bei­ten

TOOLS

Han­dy­ka­me­ra, Ado­be In­De­sign

OUTCOME

Fo­torei­he, Fo­to­buch

Eine Haus­tür er­füllt vie­le Zwe­cke. Es bie­tet uns Schutz vor Un­be­kann­ten Ein­dring­lin­gen und neu­gie­ri­gen Bli­cken. Wir ent­schei­den selbst, wen wir in un­ser haus las­sen und wen nicht. Je­des Haus, jede Woh­nung birgt Ge­schich­ten in sich. Wen las­sen wir dar­an teil­ha­ben? Eine Haus­tür ver­birgt so Ei­ni­ges, doch auch sie kann nicht al­les ver­heim­li­chen… nicht, wenn die Be­woh­ner das Ver­bor­ge­ne mit ei­ge­ner Hand vor die Haus­tür stel­len. Die Stra­ßen flüs­tern… lau­schen wir ein we­nig.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass aus Da­ten­schutz­grün­den die Be­schrif­tung der Bil­der über die Fund­or­te und Sei­ten mit Fo­to­gra­fien von Per­so­nen weg­ge­las­sen wur­den.

Fund­ort ‘Never­land’
strassengefluester1a
Ne­ga­ti­ver Schwan­ger­schafts-Test­strei­fen, Kin­der­be­klei­dung & di­ver­ses Spiel­zeug
strassengefluester2
Fund­ort ‘Hei­sen­berg’
strassengefluester3
Ci­talo­pram: An­ti­de­pres­si­vum zur Be­hand­lung von De­pres­sio­nen, Per­sön­lich­keits­stö­run­gen und Angst­stö­run­gen
strassengefluester4
Fund­ort ‘Red Curtain’
strassengefluester5
Kas­set­ten­be­schrif­tun­gen
strassengefluester6
Bei­spie­le für Fil­me, die mit Kreu­zen mar­kiert wur­den
Co­ver der mit Kreu­zen mar­kier­ten Bei­spie­le: Schul­mäd­chen­re­port & Lie­bes­grü­ße aus dem Ba­de­hös­chen
balken-weiss-links
LOGOGESTALTUNG & GRAFIKDESIGN

Muslimische Kulturtage im Fächer

SKILLS

Gra­fik­de­sign, Struk­tu­rier­tes Ar­bei­ten im Team, Or­ga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Zeit­ma­nage­ment

TOOLS

Ado­be Il­lus­tra­tor, Ado­be In­De­sign

OUTCOME

Logo, Falt­blatt, Pla­kat, Pro­gramm­heft

Die mus­li­mi­schen Kul­tur­ta­ge im Fä­cher Karls­ru­he ha­ben zum Ziel, die Viel­falt der mus­li­mi­schen Kul­tur und Le­bens­wei­sen zu prä­sen­tie­ren, in­ter­kul­tu­rel­len Aus­tausch zu för­dern und das Ver­ständ­nis zwi­schen ver­schie­de­nen re­li­giö­sen und kul­tu­rel­len Grup­pen zu ver­tie­fen. Durch ein fa­cet­ten­rei­ches Pro­gramm sol­len Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher al­ler Al­ters­grup­pen die Mög­lich­keit er­hal­ten, Ein­bli­cke in die mus­li­mi­sche Kul­tur, Kunst, Ge­schich­te und Tra­di­tio­nen zu ge­win­nen.

Ich woll­te durch vi­su­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on eine ein­la­den­de und an­spre­chen­de At­mo­sphä­re schaf­fen, wel­che die Viel­falt und Schön­heit der mus­li­mi­schen Kul­tur in Karls­ru­he wi­der­spie­gelt. Mei­ne Ar­beit be­ginnt mit der Ent­wick­lung ei­nes vi­su­el­len Kon­zepts, das die Es­senz der Kul­tur­ta­ge ein­fängt. In­spi­riert von den For­men und Mus­tern der mus­li­mi­schen Kunst und Ar­chi­tek­tur, ent­wer­fe ich ein Logo und ein gra­fi­sches De­sign, das die kul­tu­rel­le Viel­falt und Ein­heit sym­bo­li­siert. In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Or­ga­ni­sa­ti­ons­team ge­stal­te ich Wer­be­ma­te­ria­li­en wie Pla­ka­te, Falt­blät­ter und ein Pro­gramm­heft.

mkt_logo
Nach oben scrollen